News

Wenige freie Plätze für einen DISCOFOX Workshop

Wie der TSC Schwalmkreis mitteilt, stehen für den Discofox Workshop im September noch einige freie Plätze zur Verfügung.

Discofox, der beliebte Tanz für Jung und Alt, der im Vierviertel- oder Zweivierteltakt paarweise getanzt werden kann. Der Tanz, der seit dem Auftreten von John Travolta im Film „Saturday Night Fever“ von den Tanzflächen Europas nicht mehr wegzudenken ist. Elemente aus Tänzen wie Foxtrott, Swing, Rock´n Roll, Boogie-Woogie, Mambo und Salsa fusionierten. Die verschiedensten Discofox Figuren und Drehungen können bereits an einem Nachmittag erlernt oder auch wiederholt werden.

Bernd und Silvia Gemeinhardt, das erfahrene Trainerehepaar des TSC Schwalmkreis, werden alle Tanzinteressierten dabei unterstützen.

Getanzt wird am Sonntag, den 17.September 2023

von                                          14.30 Uhr – 17.30 Uhr

im                                             DGH Trutzhain

Anmeldung unter:               info@tsc-schwalmkreis.de

Gabriele Rode

PW, TSC

 

Ein r e k o r d verdächtiges Sommerfest

 Mitglieder des TSC trotzten der Gluthitze

 „35 Grad – und noch heißer…………..“, so hätte man es vom Minigolfplatz in Frankenhain sicher vernehmen können, hätten die anwesenden Mitglieder  am vergangenen Sonntag in einen Gesang eingestimmt.

Das Sommerfest 2023 war eine „hitzetechnische“ Herausforderung, die 32 Mitglieder des TSC mit Bravour, frischen Salaten, köstlichen Kuchenvariationen, Leckereien vom Grill und natürlich gut gekühlten Getränken gemeistert haben.

 

 

 

 

 

 

Nicht die Tanzbeine wurden geschwungen, sondern ab und zu eher die Minigolfschläger und die Sonnenhüte.

Jeder suchte sich ein schattiges Plätzchen unter den aufgestellten Pavillons, genoss eine Tasse Kaffee oder eine erfrischende Limonade, kam mit seinem Nebenmann (oder – frau) ins Gespräch und erfreute sich ganz einfach an diesem herrlichen Julinachmittag.

Alle anwesenden Tanzpaare und Gäste waren sich einig, so ein Fest ist zweifelsohne ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und bietet hervorragende Möglichkeiten das soziale Miteinander zu pflegen und viele interessante Gesprächsthemen anklingen zu lassen.

Ein großer Dank sei an die Organisatoren und fleißigen Helfer gerichtet, ohne die so ein Event nicht stattfinden könnte. Ein besonderes Dankeschön gilt natürlich dem 1. Vorsitzenden des TSC Armin Hermann und seiner Frau Elke und dem Trainerehepaar Wolfgang und Karin Kretzschmar, ohne deren Geduld, Erfahrung, Begeisterung und tänzerisches Können der Verein nicht auskommen kann.

Die Tanzpaare des TSC freuen sich auf weitere interessante, vielseitige und anspornende Trainingsstunden in herzlicher und vertrauensvoller Atmosphäre.

Alle tanzbegeisterten und tanzinteressierten Freunde sind immer willkommen.

  1. Juli 2023

Gabriele Rode

Pressewartin

 

DER TANZSPORTCLUB SCHWALMKREIS LÄDT EIN

 Einsteiger – und Auffrischungskurs ab April

Für alle Tanzbegeisterten und jene, die es werden wollen, bietet der TSC Schwalmkreis ab dem 30.April einen Kurs an.

Der Kurs ist sowohl für Neueinsteiger, als auch für Paare gedacht, die ihre Tanzschritte in Vorbereitung auf den diesjährigen Rotkäppchenball (28.10.2023) oder auch eines bevorstehenden privaten Events auffrischen wollen.

Geplante Tänze für den Kurs sind im Bereich Standard – der Langsame Walzer, Tango, Quickstep und natürlich der Discofox. Im Lateinbereich werden Rumba, ChaChaCha, Salsa und Jive angeboten.

Unter der Leitung des erfahrenen Trainerpaares Wolfgang und Karin Kretzschmar werden Begriffe, wie Promenade, Wischer, gelaufene Linksdrehung, Hockeystick, Taucher und Schal bald keine Rätsel mehr aufgeben.

An zehn Sonntagen in der Zeit vom 30.April bis zum 16. Juli wird in der Festhalle Treysa , jeweils von 17.30 – 19.30 Uhr getanzt.

Anmeldungen und Infos unter Tel 0175/5 35 35 24 oder per Email an: kretzschmar.wolf@t-online.de Kosten: 60 € p.P.

Schwalmstadt, den 28.3.2023 

Gabriele Rode, Pressewartin TSC

Erfolgreicher Workshop des TSC Schwalmkreis

 Die Festhalle Treysa wurde zur Milonga

Elf Paare trafen sich  am vergangenen Sonntagnachmittag, dem 12. März 2023, um sich zu den Klängen von rhythmisch betonter, gefühlvoller Musik, Elemente und Techniken des Tango Argentino anzueignen oder diese zu festigen.

Unter der professionellen Anleitung des Alsfelder Trainerpaares Wolfgang und Karin Kretzschmar wurde die Festhalle Treysa zu einer Milonga.

Die Grundelemente des Tango Argentino – das einfache Gehen entgegen des Uhrzeigersinns, kleine Stopps, Drehungen, die Außen – und Innenwiegeschritte – wurden dabei ebenso eingeübt, wie erste „Ochos“ (Achten), die vor allem von den Frauen getanzt werden, als auch Cruzadas (Kreuzen der Beine).

Obwohl es sich beim Tango Argentino um einen Improvisationstanz handelt, muss auch bei diesem Tanz anfangs eine Vielzahl von Elementen gezeigt und ausprobiert werden.

Wichtig war, dass alle Elemente immer in Bezug zur Musik getanzt wurden, wobei sich das Paar zwischen einer eng umschlungenen oder auch einer Tanzhaltung mit  mehr Abstand entscheiden konnte. Je nachdem, wie der Führende sich von der Musik leiten ließ, oder wie es die Platzverhältnisse auf der Tanzfläche erlaubten, konnte auf jeden Taktschlag ein Schritt erfolgen.

Der einfühlsamen und geduldigen Arbeit des Trainerpaares Kretzschmar war es zu verdanken, dass die Paare schon bald die unterschiedlichen Tempi der Musik interpretieren konnten und sowohl langsame, als auch schnellere Passagen tanzten.

Aufgrund des großen Zuspruchs, soll es bereits im Herbst diesen Jahres einen weiteren Workshop geben. Dieser kann sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene angeboten werden.

 Alle, die nicht bis zum Herbst warten wollen, können donnerstags in Zeit von 20.00  – 21.00 Uhr im Haus für Gemeinschaftspflege in Treysa zum  Schnuppern oder zum Training kommen.

Schwalmstadt, den 13.März 2023

Gabriele Rode, Pressewartin TSC

 

 https://www.entdeckeschwalmstadt.de/