TSC mit bewährtem Vorstand – Mitgliederzahl steigt

11. April 2019

SCHWALMSTADT. Neuwahlen, ein Blick auf das vergangene Jahr und Ehrungen standen auf dem Programm der Hauptversammlung des Tanzsportclubs Schwalmkreis. Die Anwesenden haben erneut Armin Hermann an die Spitze des Vereinsvorstandes gewählt, er lenkt für die kommenden drei Jahre die Geschicke der tanzsportbegeisterten Mitglieder.

Vielfältig ist das Angebot der verschiedenen Trainer im Verein: Wohl fühlen sich die Tanzmäuse in ihren Übungsstunden. Es sind 17 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren, die mehrere Auftritte hatten. So waren sie auf dem Sommerfest bei St. Martin, Neukirchen, haben am Festzug der Salatkirmes in Ziegenhain teilgenommen, tanzten auf dem Rotkäppchenball und auf der Weihnachtsfeier bei der Diakonie in Frielendorf.

Aktivitäten sind auch bei der Gruppe zum Disco Fox mit derzeit 11 Paaren zu verzeichnen, die nicht nur beim Rotkäppchenball sondern auch bei Weihnachtsfeiern ihren Auftritt haben.

Gesellig und sportlich geht es bei den Tango-Argentino-Tänzern zu, die neben dem rhythmischen geschmeidigen Tanzen auch Angebote für Treffen in einer Melonga organisieren.

Im Zentrum stehen aber der Unterricht und das Training im Breitensport Standard-Latein. Montags sind es zwei Gruppen mit unterschiedlichem Niveau.

In einer Einsteigergruppe üben etwa acht Paare, von einer fortgeschrittenen Gruppe mit 30 Personen erscheinen etwa neun Paare regelmäßig zum Tanztraining.

Am Freitag üben ebenfalls zwei Gruppen, deren Mitglieder sich bei einem stark nachgefragten Angebot für Anfänger in einem Einführungskurs kennenlernten und nun ihre Performance stetig verbessern wollen. Es werden vier Tänze unterrichtet: Disco Fox, Cha-Cha, Langsamer Walzer und Tango.

Beim Latino-Fitness-Kurs läuft wegen der großen Nachfrage ein Anschlusskurs. Aktuell nehmen 15 Personen daran teil. Wenn es durch die Teilnehmer weiter gewünscht wird, werden auch noch weitere Kurse folgen.

„Auch haben wir in 2018 wieder mehr Mitglieder als in 2017“, berichtet der Kassenwart Hartmut Schäfer.

Blick voraus

Der Rotkäppchenball, hier kommt die Schwalm in Schwung, findet wieder am letzten Wochenende im Oktober 2019 statt. Die Planung und Umsetzung übernimmt die Eventgruppe, die sich zur Unterstützung des Vorstandes gebildet hat.

Workshops, Einsteigerkurse sowie der Sommer-Tanzabend stehen in den nächsten Monaten auf dem Programm.

DTSA

Das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) ist eine Auszeichnung, die nach einer Prüfung verliehen wird. Der Prüfling darf sich die Tänze wie z.B. Langsamer Walzer, Tango, Slowfox, Quickstep, Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Disco Fox selbst aussuchen.

Das deutsche Tanzsportabzeichen legten ab:

Bronze: Celina Flimm

Gold: Antje und Jürgen Hieber, Sylvia und Michael Grede, Angelika und Benno Köhler

Brillant: Grazyna und Peter Glogowski, Andrea und Bernd Keidel, Barbara und Edgar Kersting, Tanja und Carsten Behnke

Ehrungen:

Für ihre Vereinstreue wurden die langjährigen Mitglieder geehrt:

35 Jahre: Edith Kuchler, Herbert Kuchler, Margarete Braun, Dr. Walter Weishaar, Irene Weishaar

20 Jahre: Martin Theune, Jutta Theune, Bernd Schmidt, Annemarie Schmidt

Das Bild von links: Zur Wiederwahl angetreten und einstimmig gewählt: Andrea Keidel (Schriftführerin), Hartmut Schäfer (Kassenwart), Armin Hermann (Vorsitzender), Martin Teichert (2.Vorsitzender), Fabian Schneider (Sportwart)

Dieser Beitrag wurde am 11. Mai 2019 veröffentlicht, in Rückblick. Setze ein Lesezeichen mit dem Permanentlink.