Archive

Bericht über die Jahreshauptversammlung des TSC Schwalmkreis

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, fand in der Bodega del Castillo in Ziegenhain die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Ein vielfältiges Programm stand auf der Tagesordnung, sodass die anwesenden Mitglieder eine ausführliche Berichterstattung über das Vereinsleben erhielten.

Der 1. Vorsitzende, Armin Hermann, bedankte sich zu Beginn bei seinen Vorstandskollegen sehr herzlich für die „…tolle Zusammenarbeit und das erbrachte Engagement“ des letzten, stark von Corona geprägten, Jahres.

„Es wäre so einfach gewesen, sich der allgemeinen Lethargie und Frustration hinzugeben und den Verein zu schließen …..“, waren seine Worte.

In seinen Ausführungen sprach der Vorsitzende u.a. über die neue Konzeptionsphase des Jahres 2022, die (leider) hohen Mitgliederverluste, ein erfolgreiches Sommerfest und den Ausfall des Rotkäppchenballs 2022, die hervorragende Besetzung der Kinder- und Jugendgruppen und selbstverständlich über seine Trainertätigkeit. Armin und Elke Hermann unterrichten montags und freitags Breitensportgruppen.

Zu Wort kam ebenfalls der kommissarische Sportwart, Fabian Schneider, der über den Turniertanz der Lateinjugend sprach.

Als Pressewartin berichtete Gabriele Rode über eine Vielzahl von Artikeln und Vorankündigungen von Tanzkursen, die sowohl in der örtlichen Presse, als auch auf der Homepage des Vereins zu lesen waren und sind.

Trainerberichte lieferten Bernd Gemeinhardt und Wolfgang Kretzschmar. Bernd und Silvia Gemeinhardt trainieren dienstags mit großem Erfolg eine Discofox – Gruppe, an der regelmäßig 3 Paare teilnehmen.

Wolfgang und Karin Kretzschmar bieten dienstags und donnerstags Kurse an, die Standard – und Lateintänze und donnerstags ab 20.00 Uhr, ausschließlich Tango Argentino umfassen.

Nach einem sehr erfolgreichen Workshop Tango Argentino am 12.3.2023 in der Festhalle in Treysa, startete das Trainerpaar am 30. April einen Einsteigerkurs (mit 21 Paaren), der zum Auffrischen und zur Vorbereitung auf den Rotkäppchenball dienen wird.

Der Bericht des Lateintrainers Ralf Burk wurde verlesen und informierte über 3 Gruppen. Er trainiert eine Anfängergruppe, eine weitere Gruppe, die Latino-Fitness praktiziert, und eine Hobbygruppe Latein, in der aktuell 5 Paare tanzen.

Als vorbildlich konnte die Arbeit des Kassenwarts Hartmut Schäfer bewertet werden, da die Kassenprüfer keinerlei Einwände vorbrachten. Im Verein gibt es 106 Sport treibende Mitglieder, der Anteil der Kinder und Jugendlichen liegt bei 26 %.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden die Trainerpaare, die Leiterin des Eventteams und langjährige Mitglieder geehrt.

Folgende Trainerpaare, langjährige Mitglieder und die Leiterin des Eventteams wurden geehrt: Hartmut u. Martina Schäfer (3 0 J. Mitgliedschaft), Karin u. Wolfgang Kretzschmar, Elke und Armin Hermann, Bernd u. Silvia Gemeinhardt, (Trainerpaare), Martin u. Aukje Teichert (Eventteam), (von links)

Die Mitglieder des Vorstands von links: Fabian Schneider (Sportwart), Hartmut Schäfer (Kassenwart), Andrea Keidel (Protokollantin), Gabriele Rode (Pressewartin), Armin Hermann(1. Vorsitzender), Martin Teichert (2. Vorsitzender)

Gabriele Rode, Pressewartin

 

Dieser Beitrag wurde am 5. Mai 2023 in Rückblick veröffentlicht.

Sommerfest 2022

Golfen statt Tanzen

Schwalmstadt-Frankenhain.  Nach der Pandemie-Pause steht endlich das langersehnte Sommerfest auf dem Programm, dieses ist für den Tanzsportclub Schwalmkreis ein unverzichtbarer Teil des Vereinslebens, gut geplant im Vorfeld durch das Eventteam, ist es auch diesmal wieder locker und fröhlich verlaufen.

 

Die Aktivität im Freien findet auf dem Minigolfplatz in Frankenhain statt, auf der gepflegten Anlage mit zwölf Bahnen lässt sich das Geschicklichkeitsspiel sicher und gut ausführen. Die Anlage, im Jahr 2018 erneuert und restauriert, bietet neben einer hervorragenden Aussicht über das Schwalmtal auch in ihrer Hütte die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen sowie leckere Snacks vom Grill zu servieren.

Dank der guten Vorbereitung verweilen alle im Schatten der Pavillons und an verteilten Bänken und Tischen unter Bäumen.

 

Neben der köstlichen Verpflegung genießen die Tanzpaare die willkommene Abwechslung.  „Einfach bei bester Laune sich zu treffen“, so 1. Vorsitzender Armin Hermann, „und dabei die Probleme und Sorgen des Alltags zu vergessen, ist für das soziale Miteinander von großer Bedeutung.“

So verwundert auch nicht die oft gehörte Meinung: „Das Wetter war perfekt und das gesamte Fest war richtig schön. Man hat uns angemerkt, dass wir uns gefreut haben, endlich wieder Sommerfest zu feiern.“

 

Nach der Sommerpause wird die musikalische Freizeitbeschäftigung wieder aufgenommen, wenn es dann heißt, Tango, langsamer Walzer und weitere Tänze zu üben. Dann trifft man sich erneut bei bester Laune auf der Tanzfläche.

Dieser Beitrag wurde am 17. Juli 2022 in Rückblick veröffentlicht.

Tanzen in Coronazeiten

Konsequentes Verhalten ermöglicht Übungsstunden

Der Tanzsportclub Schwalmkreis, TSC Schwalmstadt, führt seine  Jahreshauptversammlung durch, hier fällt ein Blick auf das gemeinschaftliche Tanzen in den letzten Monaten.

Armin Herrmann als 1. Vorsitzender erinnert an immer wieder neue Verordnungen der Landesregierung mit dringend notwendigen Präzisierungen und Klarstellungen, so dass ein Hygienekonzept nach dem anderen für die Gesundheitsbehörde erstellt werden muss, was aber umgehend mit gebührender Sorgfalt ausgeführt wird, um die Mitglieder zu schützen.

Nach dem ersten Lockdown wird seine erste Freitagsgruppe durch Verteilung auf die Montagsgruppe etwas entzerrt, da sich zu der Zeit höchstens zehn Personen in der Festhalle aufhalten dürfen. Nach dem zweiten Lockdown machen die strengen Hygieneauflagen zu schaffen. Wegen der Abstandsregeln ist es nur wenigen Paaren erlaubt, gleichzeitig zu tanzen. Leider sind nicht alle Paare wieder ins Training eingestiegen, einige Austritte sind teils auch altersbedingt zu verzeichnen.

„Ein Dank geht an die Tänzer, die die Treue gehalten haben!“, so Wolfgang Kretzschmar, der dienstags und donnerstags ein Training für Standard- und Lateintänze in Breitensportgruppen durchführt.

Den letzten Workshop im Verein vor den Lookdowns können Bernd und Silvia Gemeinhardt mit viel Spaß und Enthusiasmus noch durchführen. Für den Disco Fox hatten die Trainer wieder einmal eine anspruchsvolle Choreographie entwickelt.

Um auch im Lockdown den Mitgliedern die Möglichkeit zum Üben zu geben, werden auf der Website des Vereins über eine Plattform Videos mit Tanzfiguren eingestellt:  Grundschritte und einfache Figuren von Cha-Cha-Cha, Rumba über Tango Argentino bis Disco Fox und Wiener Walzer stehen durchgängig als Stream zur Verfügung.

Ein Interesse am Tanzen in einer Gemeinschaft besteht nach wie vor.

Abgesagte  Workshops könnten umgehend aufgenommen und  bei einer entspannten Lage kann eine neue Einsteigergruppe als 10-Stunden-Kurs gebildet werden.

Die wachsenden Kindergruppen sind bereits aufgeteilt in Mäuse- und Dance-Kids-Gruppe. Die Dance-Kids-Gruppe wird in ‚Funky Kids‘ umbenannt.

Ehrungen der langjährigen Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent sowie Anerkennungen der  Trainer beenden die Sitzung.

 

     

Mit Blick in die nahe Zukunft verabschiedet man sich, halb lachend, halb ernst.

Dieser Beitrag wurde am 14. Januar 2022 in Rückblick veröffentlicht.

Workshop Disco Fox 01.02.2020

Was macht man an einem verregneten Samstagnachmittag?

Ganz klar: Disco Fox Workshop

 

Am 01.02.2020 haben zwölf Tanzpaare unter der Leitung von Bernd und Silvia Gemeinhardt mit viel Spaß, Enthusiasmus und auch Schweiß am Workshop teilgenommen.

Unter dem Motto „Das neue Jahrzehnt“ haben die Trainer wieder einmal eine anspruchsvolle Choreographie entwickelt, bei der jeder Buchstabe des Mottos als einzelner Tanzschritt umzusetzen war.

Alle kleineren Startschwierigkeiten waren dank der Hilfe von Bernd und Silvia schnell behoben. Nach insgesamt drei Stunden, in denen die Choreographie, in kleine Abschnitte unterteilt, unterrichtet wurde, beherrschten alle Teilnehmer die schöne Tanzfolge.

Jetzt ist es an jedem selbst, die Folge in den nächsten Tagen auch zu Hause regelmäßig zu wiederholen, damit sie sich gut einprägt, denn die Erfahrung zeigt, was nicht in den nächsten drei Tagen wiederholt wird geht leider schnell verloren.

Viel Applaus und einen Herzlichen Dank an Bernd und Silvia für Ihr Engagement und einen tollen Nachmittag

Dieser Beitrag wurde am 1. Februar 2020 in Rückblick veröffentlicht.

Weihnachtsfeier

Impressionen von der Weihnachtsfeier

 

Dieser Beitrag wurde am 16. Dezember 2019 in Rückblick veröffentlicht.

West Coast Swing

Workshop zu einem modernen Paartanz

Der TCS ermöglicht einen Einblick in einen sehr freien Swing-Tanz, da der Trainer Michael Fischer mit sehr routinierter Weise die 11 Paare für den aktuellen Tanz begeistern kann.
Als Tanzsporttrainer und Tanzlehrer wird er 2016 vom Bundesverband Deutscher Tanzlehrer (BDT) ins Dozententeam für die Ausbildung zum Fachtanzlehrer berufen.

Zu Beginn werden die grundlegenden Schrittfolgen vorgestellt und geübt.
Der West Coast Swing ist eher stationär zu tanzen, das heißt, er wird in einem schmalen, länglichen Bereich, dem Slot, getanzt. So lenkt er die Aufmerksamkeit der Tänzer mit einem blauen Klebeband, das er auf die Tanzfläche klebt, auf diesen Bewegungsbereich.

In der Regel bewegt sich die Dame entlang des Slots, während der Herr beständig in der Mitte des Slots bleibt und diesen nur verlässt, um seinen Partner passieren zu lassen. Da der Slot meist beibehalten wird, ist der Platzbedarf auf der Tanzfläche relativ gering und vorhersehbar.

Michael Fischer hat eine große Palette verschiedenster Songs vorbereitet. So gelingen die Übungsphasen. In einem Innen- und Außenkreis aufgestellt, kann ein Partnerwechsel durchgeführt werden, so dass jeder sich sofort auf den neuen Tanzpartner einstellen kann.
Der Spaß kommt hierbei nicht zu kurz!

Diese drei Kursstunden reichen vollkommen aus, um danach mutig auf eine Party zu gehen und das Gelernte anzuwenden.

 

Dieser Beitrag wurde am 23. November 2019 in Rückblick veröffentlicht.

11. Rotkäppchenball

Geselligkeit für Jung und Alt mit tollen Showeinlagen
Beschwingtes Tanzvergnügen auf dem 11. Rotkäppchenball

Es hatte der TSC Schwalmkreis e.V., der G.U.T., das Rotkäppchenland und die Stadt Schwalmstadt zur bereits elften Veranstaltung eingeladen
Rhythmische Klänge, eine herrlich geschmückte Festhalle und unterhaltsame Auftritte sorgten für eine große Tanzveranstaltung, die von Armin Hermann, dem Vorsitzenden vom TSC Schwalmkreis, eröffent wurde. Mit prachtvollen Abendkleidern, wundervoller Musik und in einem ganz besonders liebevoll geschmückten Saal sollte der Rotkäppchenball wieder ein unvergesslicher Abend in Treysa werden.
Moderiert wurde der Abend von Carsten Skill aus Grünberg, der mit viel Witz für eine entspannte und vergnügte Atmosphäre in der Festhalle sorgte und dem Publikum auch Ausschnitte aus seiner Zauberkunst zeigte.

Den Anfang des beschwingten Tanzabend machten die Jüngsten: Die kleinen Tanzmäuse verzauberten die zahlreichen Gäste mit einer gekonnten Showeinlage.
Gleich darauf bewiesen die Dance Teens ihr Können und tanzten zu Hip Hop Rhythmen. Nach den Jugendlichen eilten nun auch die 160 tanzbegeisterten Gäste die Tanzfläche und freuten sich über ihr eigenes Tanzen.
Mit der Lateinjugend des TSC Schwalmkreis ging es weiter im Programm. Im Anschluss sorgte die Showtanzgruppe Black Pearls von der ZKV Ziegenhain für viel Stimmung im Publikum mit einer mitreisenden Tanzshow.

Ganz im Einklang mit dem Slogan „Venedig, Gondeln, Maskenball – in Ziegenhain beim Karneval“ zeigten die Black Pearls ihren Mottotanz der Weiberfastnacht
venezianisch elegant und dennoch mit viel Power.

Christina Bischhoff-Moos und Lukas Moos demonstrierten eine Rock’n’Roll Show mit spektakulärer Akrobatik, perfekter Körperkontrolle, viel Kraft und enormer Kondition.
Seit 2008 starten die beiden in der höchsten Tanzklasse (A-Klasse), dort sind sie 10-facher Hessenmeister, Deutscher Meister und waren 8. Platzierte der Weltrangliste.
Weitere Programmhöhepunkte waren die Tanzvorführungen der Standard-Formation des Rot-Weiß-Klubs Kassel, die sich in der 2.Bundeliga behauptet. Mit einer tollen Choreografie präsentierte die Mannschaft die 5 Standardtänze zu Songs von Billy Joel.

Gegen Mitternacht wurden attraktive Preise für die Gewinner der großen Verlosung verteilt. Während der vielen Showeinlagen erholten sich die vielen Gäste bis sie danach selbst zum Walzer, Cha-Cha-Cha oder Discofox tanzten bis in die Nacht hinein zur Musik der Gigolos.

 

Dieser Beitrag wurde am 28. Oktober 2019 in Rückblick veröffentlicht.

Lateinworkshop

Ein Erfolg:  Der Lateinworkshop

Erwartungsvolle Tanzfreunde begrüßt Ralf Burk zu seinem Workshop, in dem es in den nächsten drei Stunden um Lateintänze gehen wird, hier vermittelt er geballte Tanzaktionen für Paare mit Erfahrung.

Zu Beginn gewinnt er einen Einblick in das Können der Teilnehmer und entscheidet sich dann für eine Reihenfolge, um die Charakteristik der drei Tänze auszuschärfen und sie jeweils in einer kleinen Choreografie zu präsentieren.

Typisch für den Samba sind die deutlichen Hüftbewegungen und das Bouncen, das leichte Beugen und Strecken der Knie in Verbindung mit einem Heben und Senken der Ferse. Es ist hier eine sportliche Anforderung, die fließende Bewegung über dem Parkett ständig auszuführen.

In der Rumba, getanzt zur melodischen lateinamerikanischen Musik, können die Figuren wie Damensolo, Fan & Alemana sowie Hockeystick in eine schöne Choreografie eingebaut werden.

Im Cha Cha Cha gelangen die Tänzer nun von leichten Schriftfolgen zu den komplizierten Schritten im Cuban Break. Hier waren sich die sich die Teilnehmer einig, dass in den Übungsstunden im Verein  zuvor gute Grundlagen gelegt wurden, die man nun nutzen konnte, um den eigenen Tanzstil zu verbessern.

Kaffee mit leckerem Kuchen steht in zwei kurzen Pausen zur Verfügung und zufriedene Tänzer können den spätsommerlichen Tag genießen.

Ralf Burk bedankt sich und hofft, dass man sich nun alles gut merken könne und wenn nicht, dann könnte man sich ja beim nächsten Workshop wieder daran erinnern.

Ob es zu einer Fortsetzung im nächsten Jahr kommen wird? Vermutlich würde diese Frage von allen beantwortet werden:  „Ja, gerne wieder!“

 

Dieser Beitrag wurde am 28. September 2019 in Rückblick veröffentlicht.

Sommerfest 2019

Und diesmal Minigolf

Ein Sommerfest ist für den Tanzsportclub Schwalmkreis ein unverzichtbarer Teil des Vereinslebens, gut geplant im Vorfeld durch das Eventteam, ist es auch diesmal wieder locker und fröhlich verlaufen.

Die Aktivität im Freien konnte auf dem Minigolfplatz in Frankenhain stattfinden, auf der gepflegten Anlage mit zwölf Bahnen ließ sich das Geschicklichkeitsspiel sicher und gut ausführen. Die Anlage, im Jahr 2018 erneuert und restauriert, bietet neben einer hervorragenden Aussicht über das Schwalmtal auch in ihrer Hütte die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen sowie leckere Snacks vom Grill zu servieren.

Neben der köstlichen Verpflegung genossen die Tanzpaare die willkommene Abwechslung.  „Einfach bei bester Laune sich zu treffen“, so 1. Vorsitzender Armin Hermann, „ist für unsere Mitglieder genauso wichtig wie das gesellige Tanzen.“  Diese musikalische Freizeitbeschäftigung wird nach der Sommerpause wieder aufgenommen, wenn es dann heißt, Tango, langsamer Walzer und weitere Tänze  zu üben. Dann trifft man sich wieder bei bester Laune auf der Tanzfläche.

 

Dieser Beitrag wurde am 16. Juni 2019 in Rückblick veröffentlicht.